Ladekabel und Ladestecker: Der passende Typ für Ihr Elektroauto
Ein Elektroauto zu laden ist kompliziert? Von wegen. Was Sie brauchen, sind eine Steckdose oder eine optionale Wallbox zu Hause und ein Ladekabel mit passendem Stecker für unterwegs. Wir erklären, welchen Stecker Sie auf jeden Fall brauchen und welcher Stecker Akkus besonders schnell auflädt.
Das und mehr erfahren Sie über Ladekabel und Ladestecker:
- Welcher Stecker für Ihr E‑Auto der richtige ist
- Wie das Laden zu Hause klappt
- Mit welchem Ladekabel Sie unterwegs Strom bekommen
- Wie Sie das Laden an der Stromtankstelle beschleunigen
So wird die Steckdose zur Ladestation: Ladekabel Mode 2 und Schukostecker
Der einfachste Einstieg ins Laden eines Elektroautos gelingt über die Haushaltssteckdose. Das Kabel dafür hat an einem Steckerende einen handelsüblichen Schukostecker für die Steckdose, am anderen Ende befindet sich der passende Stecker zu Ihrem Automodell. Beim Laden bleibt in der Regel genug Zeit, um auch die eigenen Akkus wieder aufzuladen. Die Ladedauer für Ihr Elektroauto am 230 V-Stromnetz mit 2,3 kW variiert je nach Fahrzeug.
An der Wallbox: Schneller laden mit dem Ladekabel Mode 3
Wem das Laden an der Steckdose zu lange dauert, der kann die Ladezeit zu Hause mit einer optionalen Wallbox verkürzen. Die fest installierte Ladestation liefert Strom mit einer deutlich höheren Ladeleistung als eine Haushaltssteckdose (bis zu 22 kW statt 2,3 kW). Der entscheidende Unterschied: Die Wallbox lädt das Elektroauto nicht über ein Ladekabel Mode 2, sondern über Mode 3. Es ist meist fest in die Box integriert, Sie müssen sich beim Kauf der Box also keine Gedanken über das Ladekabel machen, sondern nur wissen, welchen Ladestecker Ihr Fahrzeug benötigt – bei Volkswagen ist es der Typ-2-Stecker.
Was diese Zeitersparnis kostet? Der Preis für die hauseigene Ladestation variiert je nach Leistung und Hersteller von 200 bis zu mehreren tausend €. Ein Beispiel ist der ID. Charger.
Diese Steckertypen für E-Autos gibt es:
Der dreiphasige Typ-2-Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde als Standard festgelegt. Daneben gibt es einige andere Steckertypen für öffentliche Ladesäulen. Oder Sie laden mit einem Ladekabel Mode 2 zu Hause an der Steckdose.
Fazit
Zusammengefasst benötigen Sie unterwegs für alle Ladevorgänge eigentlich nur ein Ladekabel – das Mode 3 mit Typ-2-Stecker auf der Ladesäulenseite und Typ-2- oder Typ-1-Stecker auf der Fahrzeugseite. Und falls Sie sich mit Ihrem Elektrofahrzeug mal abseits alltäglicher Fahrtrouten bewegen oder doch länger unterwegs sind – das Navigationssystem zeigt Ihnen die nächsten Ladesäulen an. Auf Karten wie „Chargemap“ oder „Plugsurfing“ können Sie auch nach Steckertypen filtern. So geht Ihrem Elektroauto nicht der Strom aus.