FAQ ID. Software Updates
Sie haben Fragen rund um die ID. Software Updates, den Ablauf und die Installation? Hier finden Sie Antworten.
Fragen und Antworten auf einen Blick
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Software Updates allgemein, Over-the-Air Updates und Werkstatt Updates.
FAQ – allgemein
Volkswagen empfiehlt, die anstehenden Software Updates zeitnah durchzuführen. Nur so profitieren Sie von den zusätzlichen und verbesserten Funktionen. Die letzte verfügbare ID. Software-Version ist jeweils Voraussetzung, um zukünftige Aktualisierungen zu erhalten.
Wenn ein Update in der Werkstatt verfügbar ist, werden Sie von Ihrem Volkswagen Partner informiert.
Sobald ein Over-the-Air Update für Ihr Fahrzeug geplant ist, werden Sie über Ihre E-Mail-Adresse informiert, mit der Sie sich bei We Connect angemeldet haben. Wenn das Software Update im Fahrzeug installiert werden kann, erhalten Sie eine Nachricht im Infotainment-System. Voraussetzung zum Empfang ist, dass sich Ihr Fahrzeug im Online-Modus befindet, das Senden und Empfangen von Fahrzeugdaten in den Fahrzeug Privatsphäre-Einstellungen aktiviert ist und ein Hauptnutzer mit einem aktiven We Connect Vertrag im Fahrzeug angemeldet ist.
Mit der Over-the-Air-Update-Funktion können verschiedene Arten von Updates an Fahrzeuge übertragen werden. Dies können Updates für bestehende In-Car Apps, für Fahrzeugsysteme, für den In-Car Shop, Software Updates und mehr sein. Detailliertere Informationen zu Ihrem verfügbaren Update erhalten Sie in den zugehörigen Release Notes im Infotainment-System.
Um die aktuelle Software-Version Ihres Fahrzeugs zu überprüfen, tippen Sie in Ihrem Infotainment-Bildschirm auf „ID. Software“. Wenn die Kachel „ID. Software“ nicht verfügbar ist, können Sie die installierte Software-Version auch in Ihren Systeminformationen ermitteln. Folgen Sie dazu dieser kurzen Erklärung.
Ja, die Updates sind für Sie kostenfrei.
Nach einem Software Update wird die ID. Software-Kachel aktualisiert, um die im Fahrzeug installierte Softwareversion anzuzeigen. Nicht jedes Software Update führt zu einer Erhöhung der Softwareversion (z. B. automatische Kartenupdates für das Navigationssystem, neue Apps für den In-Car Shop, Verbesserungen Funktionen im Betriebssystem). Eine Erhöhung der Versionsnummer ist anhand der Software Update Bezeichnung (z. B. Software 3.2 Update, etc.) erkennbar.
Nein, die Herstellergarantie verfällt nicht.
Zusätzlich zu den ID. Software Updates bietet Volkswagen auch Updates für Systemanwendungen, sogenannte In-Car Apps. Wenn sich Ihr Fahrzeug im Online-Modus befindet und ein Hauptnutzer mit einem aktiven We Connect Vertrag im Fahrzeug angemeldet ist, werden Sie im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs informiert, sobald ein Update verfügbar ist. Detaillierte Informationen über den Inhalt des Updates finden Sie in den Release Notes, die Ihnen vor der Installation mit der Benachrichtigung in Ihrem Infotainment-System angezeigt werden.
Ab dem ID. Software 3.0 Update ist es möglich, zusätzliche Nutzer hinzuzufügen und zwischen Hauptnutzer und anderen Nutzern zu wechseln. Eine Anmeldung im Infotainment-System als „Hauptnutzer“ ist notwendig, um die mobilen Online-Dienste zu nutzen.
- Wählen Sie im Willkommens-Bildschirm den Online-Modus aus.
- Melden Sie sich über die Kachel „Nutzer“ als Hauptnutzerin bzw. Hauptnutzer an.
- Bitte scannen Sie den im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs angezeigten Code mit Ihrem Smartphone ein, indem Sie auf den Button „Scanne Code“ in Ihrer Volkswagen App drücken. Oder melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auch bei We Connect angemeldet haben.
Um von weiteren mobilen Online-Diensten zu profitieren, führen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Schritte aus.
- Navigieren Sie zum Shop in Ihrem Infotainment-System. Hier können Sie We Connect und We Connect Plus erwerben.
- Nehmen Sie die Hinweise und Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimmen Sie den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
Wenn Sie keinen gültigen We Connect oder We Connect Plus Vertrag haben, können Sie diese im In-Car Shop in Ihrem Infotainment-System kostenlos erwerben. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Ihre persönlichen Daten korrekt und vollständig sind.
Möglicherweise sind Ihre persönlichen Einstellungen (z. B. gespeicherte Radiosender oder Sitzheizung) auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dies kann eine erneute Anmeldung als Hauptnutzer bei We Connect erfordern. Einen ausführlichen Film darüber, wie Sie sich als Hauptnutzer Ihres Fahrzeugs anmelden, finden Sie im Bereich Nutzerverwaltung.
Bei einigen Fahrzeugen kann es passieren, dass der ID. nach dem Over-the-Air Software Update „offline“ ist, obwohl im Infotainment-System das Fahrzeug „online“ angezeigt wird. Schalten Sie in diesem Fall bitte die Zündung (Knopf rechts an der Lenkradsäule) aus und wieder an, damit Ihr ID. wieder „online“ ist.
Wenn die aus dem In-Car Shop heruntergeladenen In-Car Apps nach der Installation eines Software Updates nicht mehr im Infotainment-System sichtbar sind, dann können die Apps aus dem In-Car Shop erneut heruntergeladen werden.
Wenn Sie von einer älteren Software auf die ID. Software 3.0 oder höher aktualisieren, überprüfen Sie bitte, ob Ihr We Connect oder We Connect Plus Vertrag aktiviert ist. Falls nicht, müssen Sie diesen bitte manuell im In-Car Shop aktivieren.
Wenn Sie noch keinen gültigen We Connect oder We Connect Plus Vertrag haben, können Sie diesen im In-Car Shop über Ihr Infotainment-System kostenlos erwerben.
Führen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Schritte aus:
- Navigieren Sie zum Shop in Ihrem Infotainment-System. Hier können Sie We Connect und We Connect Plus erwerben.
- Nehmen Sie die Hinweise und Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimmen Sie den neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
Software Updates sind chronologisch versioniert, allerdings enthalten einige Software Updates keine neuen Funktionen, sondern beseitigen beispielsweise Bugs oder optimieren vorhandene Inhalte. Nur Updates mit neuen Funktionen erhalten eine Informationsseite, sodass es vorkommen kann, dass nicht alle Updates in chronologischer Reihenfolge auf der Website dargestellt werden.
FAQ – Over-the-Air Updates
Bei Over-the-Air Updates handelt es sich um Software-Aktualisierungen, welche über eine integrierte Internetverbindung Ihres Fahrzeugs heruntergeladen werden. Damit profitieren Sie von Verbesserungen oder neuen Funktion.
Ihr ID. benachrichtigt Sie im Infotainment-System, sobald ein Update zur Installation bereitsteht und leitet Sie durch den Installationsprozess.
Als registrierter Hauptnutzer des Fahrzeugs können Sie ein Over-the-Air Update selbst installieren.
Ihr ID. benachrichtigt Sie im Hauptbildschirm des Infotainment-Systems mittels einer Pop-up Notification, sobald das Update bereitsteht.
Die Benachrichtigung im Infotainment-System ist lediglich ein Hinweis über die Verfügbarkeit eines Over-the-Air Updates. Die Installation kann nach Abstellen des Fahrzeugs und Betätigen der elektronischen Parkbremse über den „Auf Wiedersehen-Bildschirm“ gestartet werden.
Unser Ziel ist es, Updates wenn möglich Over-the-Air anzubieten. Sofern ein Werkstatt-Aufenthalt notwendig ist, werden Sie vom Service Partner informiert.
Over-the-Air Updates stehen prinzipiell jedem ID. Fahrer zur Verfügung. Sie benötigen lediglich einen aktiven We Connect Vertrag und die jeweilige Vorgängerversion des ID. Software Updates, welches Sie installieren möchten.
Um herauszufinden, welche Software-Version aktuell auf Ihrem ID. installiert ist, öffnen Sie den Menüpunkt „Setup“ im Hauptmenü des Infotainment-Systems. Navigieren Sie anschließend zu „Systeminformation“.
Die Kachel „ID. Software“ ist in Fahrzeugen mit der ID. Software 3.1 oder höher verfügbar – diese In-Car App zeigt Ihnen die aktuelle im Fahrzeug installierte Software-Version an.
Für den Download des Updates wird eine Internetverbindung benötigt. Dieser kann nur erfolgen, wenn sich Ihr ID. im Online-Modus befindet und das Senden und Empfangen von Fahrzeugdaten aktiviert ist. Eine bestehende Internetverbindung wird im Hauptbildschirm des Infotainment-Systems mit einem Verbindungs-Symbol angezeigt.
Mehr Informationen zum Verbindungsstatus Ihres ID. finden Sie in der Betriebsanleitung unter Datenübertragung → Privatsphäre.
Nein, während der Installation ist eine Internetverbindung notwendig.
Die Over-the-Air Updates bauen aufeinander auf. Um stets von den neuesten Funktionen und Verbesserungen zu profitieren, führen Sie bitte alle Updates durch.
Nicht jedes Over-the-Air Update bringt sichtbare Änderungen mit sich. Manchmal handelt es sich bei einem Over-the-Air Update um Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen im Hintergrund. Den Inhalt des jeweiligen Updates können Sie den Release Notes entnehmen.
Over-the-Air Software Updates werden in Kampagnen veröffentlicht. Die Kampagnen sind gestaffelt und umfassen eine bestimmte Anzahl nach Hardware ausgewählter Fahrzeuge. Dies bedeutet, dass das Software Update zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung gestellt wird. Ihr ID. benachrichtigt Sie, sobald ein Update bereitsteht.
Während der Installation steht das Fahrzeug nicht zur Verfügung. Den Zeitpunkt der Installation bestimmen Sie bequem über das Infotainment-System selbst.
Ihr ID. kann während der Installation ver- und entriegelt werden. Fahren und Laden ist nicht möglich.
Bitte entfernen Sie vor dem Start der Installation etwaige Lesemodule aus der OBD-Schnittstelle.
Nein, während der Installation kann das Fahrzeug nicht geladen werden. Bitte beenden Sie den Ladevorgang und starten Sie anschließend die Installation.
Die Hochvoltbatterie Ihres ID. muss zum Start der Installation zu mindestens 50 % geladen sein.
Falls die Installation wiederholt werden kann, benachrichtigt Sie Ihr ID. über das Infotainment-System. Andernfalls kontaktieren Sie hierzu bitte Ihren Volkswagen Partner.
Software Updates werden in Kampagnen veröffentlicht und es kann vorkommen, dass eine Update-Kampagne aufgrund verschiedener Faktoren systemseitig abgebrochen wird. Wenn diese Nachricht angezeigt wird, bestätigen Sie bitte mit „OK“ – dadurch wird Ihr Fahrzeug zu einer der nächsten Kampagnen hinzugefügt, um das Update zu erhalten.
Wenn das „Anzeigebedienteil“ ebenfalls ein Update erhält, wird der aktuelle Fortschritt des gerade laufenden Updates nicht angezeigt.
FAQ – Werkstatt Updates
Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Volkswagen Partner. Bei einigen ID. Software Updates wird sich Ihr Volkswagen Partner zur Terminvereinbarung bei Ihnen melden. Genaue Informationen zur Vorgehensweise erhalten Sie separat zu dem jeweiligen Update.
Ja, Ihr Volkswagen Partner sorgt dafür, dass Sie in dieser Zeit mobil bleiben. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner.
Newsletter für Elektromobilität und ID. Modelle
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu den neuesten Entwicklungen rund um die ID. Familie. Freuen Sie sich darüber hinaus über Hintergründe zu Technologien und Events im Bereich Elektromobilität bei Volkswagen.