Räderwissen
Wir geben Ihnen Tipps für ein langes Reifenleben und versorgen Sie mit wichtigen Informationen zur Mindestprofiltiefe und zum Reifendruck.
So gelingt der Räderwechsel
Ihre Räder müssen saisonbedingt oder wegen einer Panne ausgetauscht werden? In unserem Erklärvideo zeigen wir Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten Ihre Räder eigenständig wechseln können und was Sie dafür benötigen.
Reifenprofil
Mindestprofiltiefe messen
In den groben Profilrillen der Reifen finden Sie kleine 1,6 mm hohe Stege – das ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe. Im Vergleich dazu sehen Sie, wie weit Ihre Reifen abgefahren sind. Oder Sie halten eine 1-Euro-Münze in die Rillen – ihr goldener Rand ist 4 mm breit und entspricht damit unserer Mindestprofil-Empfehlung bei Winter- und Allwetterreifen. Bei Sommerreifen raten wir zu mindestens 3 mm. In dieser Tabelle können Sie die empfohlene Mindestprofiltiefe verschiedener Länder einsehen.
In dieser Illustration sehen Sie, wie sich abgefahrene Winterreifen auf den Bremsweg auswirken.
Reifentipps
Wir haben Ihnen ein paar nützliche Hinweise für ein langes Reifenleben zusammengestellt.
Reifentipps
Wir haben Ihnen ein paar nützliche Hinweise für ein langes Reifenleben zusammengestellt.
Reifendruck
Kontrollleuchte
Reifenfülldruck zu niedrig oder Reifenkontrollanzeige gestört
Die Kontrolllampe leuchtet? Dann hat sich wahrscheinlich der Reifenfülldruck eines Rades verringert oder ein Reifen ist strukturell beschädigt. Fahren Sie langsamer, vermeiden Sie heftige Lenk- und Bremsmanöver und überprüfen Sie Ihre Reifen so schnell wie möglich. Alles ist okay und die Lampe leuchtet trotzdem? Lassen Sie das System von Ihrer Fachwerkstatt prüfen. Weitere Informationen zu den Kontrollleuchten finden Sie in Ihrer Betriebsanleitung.
Bei Fragen wenden Sie sich gern über die Online-Anfrage an Ihren Volkswagen Partner.
Reifendruck-Kontrollsystem
Weniger Verbrauch und mehr Fahrkomfort
Zu geringer Reifendruck führt schnell zu Reifenschäden – der Grund für viele Unfälle mit Personenschaden.2 Seit November 2014 müssen alle neuen Pkw-Modelle mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet werden, das gilt selbstverständlich auch für die Volkswagen Modelle.