Nachhaltigkeit - Klimaneutralität und Ressourcenschonung
Der neue ID.7 Tourer
Klimabewusst fahren mit grünem Strom
Auch die Nutzungsphase eines E-Autos beeinflusst maßgeblich dessen Klimabilanz. Je mehr grünen Strom die Fahrzeuge „tanken", desto besser die Klimabilanz. Deshalb unterstützt Volkswagen den konsequenten Einsatz von Grünstrom und fördert den Ausbau von erneuerbaren Energien in Europa.
Rohstoffe für Elektroautos
Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf – und mit ihr der Bedarf an speziellen Rohstoffen wie Lithium und Kobalt. Aber aus welchen Materialien besteht das Elektroauto heute und in Zukunft eigentlich und wie verändern sich die Rohstoffbedarfe?
Mit Recycling gewinnt Volkswagen wertvolle Rohstoffe zurück
Die Hochvoltbatterie ist das Herzstück eines E-Autos. Für Ihre Hertsellung werden allerdings wertvolle Rohstoffe verwendet, die nur aufwändig zu gewinnen sind. Deren Rückgewinnung ist ein wichtiger Beitrag, um die Ökobilanz von Elektroautos zu verbessern und Elektromobilität noch nachhalitiger zu gestalten. Darum setzt Volkswagen konsequent auf Recycling.
Ein Autoleben und die Umweltwirkungen
Um eine CO₂-optimierte Herstellung zu ermöglichen, ermitteln Experten die CO₂-Hotspots des Fahrzeugs. Hierzu erstellen sie eine Ökobilanz (Life Cycle Assessment, kurz LCA). Diese ISO-genormte Methode erfasst alle Bauteile des Autos und ermittelt, wie dieses über seinen gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt einwirkt. Ökobilanzen untersuchen unterschiedliche Wirkungskategorien. Eine davon ist das Erderwärmungspotenzial, für welches die Umweltwirkungen in sogenannte CO₂-Äquivalente (CO₂e) umgerechnet werden und anhand dieser Maßeinheit deren Effekt auf das Klima vergleichbar gemacht wird.
Nachhaltigere Produktion von E-Autos
Wie nachhaltig ein Elektrofahrzeug ist, hängt auch von der Logostik ab- das heißt, wie die Komponenten von den Zulieferern zu den Fahrzeugwerken gelangen un die produzierten Autos in den Handel kommen. Daher arbeitet Volkswagen daran, die CO₂-Emissionen entlang der gesamten Transportkette zu reduzieren.
Wichtige Meilensteine wurden bereits erreicht
- Der C0₂-Fußabdruck des gesamten Handels- und Servicenetzes wird seit 2022 jährlich erfasst und im Konzernnachhaltigkeitsbericht veröffentlicht (siehe Kategorie „Franchise").
- Ein BI-Tool (WINSTON) für Monitoring und Steuerung der Reduktion der C0₂-Emissionen des Handelsnetzes wurde entwickelt und wird seit Anfang 2023 vom Konzern sowie den Marken und Märkten genutzt.
- Ein Zielpfad zur Dekarbonisierung mit Reduktionszielen für 2030, 2040, 2050 wurde definiert und durch das zuständige Gremium bestätigt.Demnach soll der C0₂-Fußabdruck des gesamten Handelsnetzes - ausgehend von 2020 als Basiswert - bis 2023 um mindestens 30 %, bis 2040 um mindestens 55 % und bis 2050 um mindestens 75 % durch Reduktionsmaßnahmen gesenkt werden. Weiterhin bestehende C0₂-Emissionen, z. B. durch Verketten oder technisch nicht umrüstbare fossile Energieträger, müssen als letzte Maßnahme kompensiert werden.
- Handbücher, Schulungen und Marketingmaterialien stehen den Betrieben zur Verfügung, um die richtigen Maßnahmen zur Dekarbonisierung zu identifizieren und erfolgreich umzusetzen: Ein umfassendes Guidebook zeigt auf, wo im Handelsbetrieb CO₂, Energieverbrauch und Kosten reduziert werden können. Ein Web-based Training unterstützt die Beschäf tigen der weltweiten Autohäuser dabei, entsprechende Maßnahmen vor Ort im Arbeitsalltag umzusetzen. Videos, die vor Kundschaft im Showroom gezeigt oder auf den Internetseiten der Handelsbetriebe veröffentlicht werden können, sind ebenfalls verfügbar.
- Ein markenübergreifendes Zertifizierungssystem goTOzero RETAIL Zertifizierung für das gesamte Handelsnetz, basierend auf et ablierten Systemen wie ISO 14001-Standard, Gebäudezertifizierungen und Rating Systemen, wurde entwickelt, pilotiert und wird seit Q3 2023 in 11 Märkten ausgerollt. Ab 2024 sollen sukzessive alle SO wesentlichen Handelsmärkte an der Zertifizierung teilnehmen. Diese Märkte decken 95 % des weltweiten Handels- und Servicenetzes ab.
- Project1Hour wurde für das Retail Netzwerk adaptiert und hat bereits seit 2022 auch auf Retail-Ebene stattgefunden.
- Derzeit wird ein Energie- und Ressourcenberatungskonzept entwickelt, das ab 2024 allen Märkten und Handelsunternehmen zur Verfügung stehen soll. Für neu errichtete und bestehende Gebäude strebt der VW-Konzern eine höchstmögliche Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien an, soweit dies wirtschaftlich und technisch machbar ist.
- Die Projektfortschritte werden regelmäßig intern und extern kommuniziert.
Interne Kommunikation über goTOzero RETAIL im Group Wiki ist bereits vorhanden, und mit dem GASNet wurde eine Plattform für alle Mitarbeiter und Märkte (NSCs und Freie Importeure) etabliert. Dort werden alle relevanten Projektinhalte und Tools zur Information und zum Download bereitgestellt. Für 2023 ist weitere Kommunikation geplant: die Integration von goTOzero RETAIL in die Konzern - Website (Nachhaltigkeitsbereich) sowie LinkedlnPosts mit Best Practices, Daten & Fakten und Pressemitteilungen.