- 1.
- ID.5 GTX mit Infotainment-Paket: Energieverbrauch kombiniert: 17,9-16,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Strom laden, speichern und wieder abgeben - Ihr ID. wird smarter
- 3.
- Die nachfolgenden Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.
Solarstrom – smart erzeugt
und noch smarter genutzt
Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage leisten Sie bereits einen großen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Erfahren Sie hier, wie Sie dank Ihres Volkswagen ID. jetzt noch smarter mit Ihrem erzeugten Solarstrom umgehen.
Gleichstromladen: überschüssige Energie speichern
Bisher wurde ungenutzter, nicht gespeicherter Solarstrom ins Netz gespeist. Je nach Vergütung erweist sich dieser Vorgang als wenig profitabel. Das DC-bidirektionale Laden bietet eine neue, nachhaltigere Funktion: Sie versorgt Ihren ID. intelligent mit eigenem Solarstrom und speichert die überschüssige Energie in der Fahrzeugbatterie, um sie bei Bedarf, zum Beispiel abends, wenn die Sonne untergegangen und der Heimspeicher leer ist, wieder an das Haus in den Heimspeicher abzugeben.
Ihr Schritt in Richtung Energieautarkie
Mit dem Hauskraftwerk S10 E COMPACT vom Volkswagen Partner E3/DC versorgen Sie Ihr Zuhause mit Solarenergie und decken dank dem Home Energie Management System (HEMS) alle Haushaltsverbräuche so weit wie möglich mit Ihrer Photovoltaik-Anlage ab.
Das System steuert die DC-Ladestation automatisch an, um Solarstrom gezielt für die Mobilität zu nutzen, den Autarkiegrad zu optimieren und Ihre Sicherheit bei einem längeren Stromausfall zu erhöhen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihr ID. vorrangig oder ausschließlich mit Solarstrom geladen wird.
Das bidirektionale Laden ist für alle ID. Modelle ab einer Batteriegröße ab 77 kWh möglich. Für einen ID. mit älteren Softwareständen als 3.5 ab Werk ist die Funktion mit dem Over-the-Air Update ID. Software 3.7 verfügbar. Selbst wenn Energie an Ihr Zuhause abgegeben wird, verbleiben immer noch 20% der Batteriekapazität im Fahrzeug. So ist Ihr ID. auch in diesem Fall für die nächste Fahrt bereit.
Tagsüber Sonne tanken, abends das Haus beleuchten
Grüner können Sie Ihren Strombedarf nicht decken: Durch die Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage fährt ein E‑Auto mit sauberer Solarenergie und kann gleichzeitig als Stromspeicher dienen. Da die Akkus von Elektroautos in der Regel über eine höhere Speicherkapazität verfügen als marktübliche Heimspeicher, können diese ein Haus auch über mehrere bewölkte Tage hinweg oder abends, wenn die Sonne untergegangen ist und die PV-Anlage keinen Strom mehr liefert, mit sauberem Solarstrom versorgen.
Mit einer bidirektionalen Ladelösung entscheiden Sie selbst, wann Sie Energie aus dem öffentlichen Netz beziehen, oder auf den selbstproduzierten und in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom zurückgreifen.
Technische Voraussetzungen & Einstellungen
DC-bidirektionales Laden | |
---|---|
Batteriegröße | 77 kWh |
Wallbox | DC-Wallbox von E3/DC |
Hauskraftwerk | Hauskraftwerk S10 E Compact von E3/DC |
DC-bidirektionales Laden
77 kWh
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 14.05.2024